FORUM 1 spendet 1.500 Euro an „Haus Elisabeth“ der Caritas Salzburg

FORUM 1 Spendenaktion für benachbarte Caritas Hilfseinrichtung

Mit insgesamt 1.500 Euro unterstützt das SES-Shopping-Center FORUM 1 auch dieses Jahr wieder das benachbarte „Haus Elisabeth“ der Caritas Salzburg. Die Spendensumme, die im Zuge der Weih-nachtsspendenaktion im Center gesammelt und vom FORUM 1 Center-Management aufgerundet wurde, ist nun nach den Lockdown-Lockerungen an die Hilfseinrichtung übergeben worden. Das FORUM 1 am Salzburger Hauptbahnhof ist seit vielen Jahren Kooperationspartner der Caritas Salzburg und unterstützt mit der alljährlichen Weihnachts-spende Menschen in der direkten Umgebung.

Für Center-Manager Kurt Müller ist klar: Das FORUM 1 spendet dort wo Hilfe direkt umgesetzt werden kann und unbedingt notwendig ist. „Wir sind uns unse-rer zentralen Rolle als Stadtteil-Center bewusst. Deswegen ist es umso wichti-ger mit den benachbarten Einrichtungen in einen gemeinschaftlichen Aus-tausch zu treten. Wir wollen die ausgezeichneten Beziehungen zueinander ausbauen, um Chancen für unsere gemeinsame Umgebung gezielt zu nutzen. Für die umliegenden Bezirke nimmt das FORUM 1 die wesentliche Funktion eines Nahversorgers ein. Dieser fundamentalen Rolle wollen wir auch gerecht werden. “

Das „Haus Elisabeth“ - Beratungsstelle, Tageszentrum & Notschlafstelle
Seit der Neueröffnung im Oktober 2019 ist das „Haus Elisabeth“ eine zentrale Anlaufstelle für in notgeratene Menschen. Im neuen Tageszentrum befinden sich auch eine Beratungsstelle sowie eine Notschlafstelle. Darüber hinaus ist es eine kulturelle und soziale Begegnungsstätte in der Elisabeth Vorstadt. Mit diesem breiten Angebot schließt das „Haus Elisabeth“ eine Lücke in der Ver-sorgung von armutsbetroffenen und obdachlosen Menschen.

„Wir können jede Spende sehr gut gebrauchen und sind froh einen Kooperati-onspartner wie das FORUM 1 in unserer direkten Umgebung zu haben“, bestä-tigt Einrichtungsleiterin Melanie Fritzer die gute gemeinschaftliche Zusammen-arbeit.

Langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit
Das FORUM 1 am Salzburger Hauptbahnhof und die Caritas Salzburg in der Plainstraße sind langjährige Kooperationspartner und wollen zukünftig noch zielbewusster gemeinschaftliche Projekte umsetzen.

FORUM 1: für die Menschen da
Das FORUM 1 ist für Elisabeth-Vorstadt, Lehen und Itzling Nachversorger Nummer 1. So hatte das Shopping-Center während der Lockdown-Zeiten un-ter höchsten Hygienemaßnamen immer geöffnet und stellte die Grundversor-gung seiner Kundinnen und Kunden sicher.