Nur noch 00Tage 00Std 00Min 00Sek bis zum Weihnachtsabend
overlay Shopplan Erdgeschoss area
EG Erdgeschoss EUROSPAR
EG Erdgeschoss Müller
   |    OG Obergeschoss

Bunte Geburtstagstorte

Was braucht man für einen Geburtstag? Richtig- eine Geburtstagstorte! Zum 10-jährigen Jubiläum vom FORUM 1 habe ich eine ganz besondere gebacken und zwar einen sogenannten „naked cake“ – eine nackte Torte sozusagen. Sie ist deshalb nackt, weil sie keine Glasur hat und man die Füllung von außen sehen kann.

Das braucht ihr für die FORUM 1 Geburtstagstorte:

  • 6 Stk. Eier
  • 240g Zucker
  • 250g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • Vanillezucker
  • Zitronenzesten (geriebene Bio-Zitronenschale)

Für die nackte Torte die Eier trennen und das Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen, die andere Hälfte Zucker mit den Dottern, Salz, Vanillezucker und der Zitronenschäle schaumig rühren. Das Mehl sieben und abwechselnd mit dem Dottergemisch unter den Eischnee heben. Eine mittelgroße Springform ausfetten und den Boden mit Backpapier bespannen, den Ofen auf 150° Umluft aufheizen und den Teig 30 Minuten lang goldbraun backen.

Alles für die sichtbare Füllung:

  • 120ml Schlagobers
  • 120ml Mascarpone
  • 1EL gesiebten Staubzucker

Alle Zutaten mit dem Mixer auf hoher Stufe schlagen bis eine feste homogene Masse entsteht. Wer möchte kann noch etwas Baileys, Zitronenzucker, Rumaroma oder andere Geschmacksrichtungen der Creme hinzufügen.

So, und nun ist die Torte für die Füllung bereit! Die Biskuittorte dreimal auseinanderschneiden und zwischen jeden Tortenboden reichlich Creme auftragen, in der Mitte kann ruhig etwas mehr Creme sein. Um ein noch intensiveres Geschmackserlebnis zu bekommen, kann man jeden Tortenboden mit Nougatcreme oder Marmelade bestreichen und danach die Creme auftragen. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt!


Die Geburtstagstorte mit bunten Streuseln verzieren, Geburtstagskerzen reinstecken, Kerzen anzünden und dem Geburtstagskind gratulieren!

Auf diesem Weg gratuliere ich dem FORUM 1 Salzburg recht herzlich zum 10 Geburtstag – Happy Birthday!

PS.: Nicht vergessen, am Samstag, 1. Sepetember steigt die große FORUM 1-Geburtstagsfeier mit tollen Gewinnspielen. Mehr lesen.

Eure Anna

 

Man nehme einen Esslöffel Kosmetik, einen Esslöffel Reisen und einen weiteren von leckeren Kochrezepten. Alle Zutaten ordentlich vermischen und mit einer Brise Lifestyle und Interior abschmecken, das Ganze schickt man dann für 5 Minuten über den Fashioncatwalk. Et voilà ist die Pizza SCHLABOLA (eine Mischung aus einer feurigscharfen Salamipizza und einer liebenswürdigen Kaufsüchtigen namens Anna) fertig.

 

 

 

 

 

BACK